Lebensfreude zurückgeben

Spende für sportliche Erlebnistage.

Da soll man als Kind schon einmal weinen dürfen: Verletzt, die Eltern weit weg, das neue Land und die Sprache fremd. Um diese Kinder kümmert sich das Friedensdorf Oberhausen e.V. Die Merck Finck Stiftung fördert das Vereinsprojekt Sportlicher Erlebnistag" mit 1.800 Euro. Mit Hilfe der Spende wird ein sportlicher Erlebnistag für durch Krieg verletzte bzw. verstümmelte Kinder aus Kriegsgebieten (z.B. Angola, Afghanistan) initiiert.

Diese Kinder kommen ohne Begleitung für mehrere Monate nach Deutschland, um medizinisch versorgt werden zu können. „Wir freuen uns sehr, mit der Spende diesen Kinder ein wenig ihre Lebensfreude zurückgeben zu können“, sagt Melanie Schmid-Strüngmann, Vorstand Merck Finck Stiftung.

In der Mitte des Friedensdorfs Oberhausen befindet sich ein gummierter Basketballplatz. Hier findet im Rahmen des Erlebnistags ein Fußball-, Trainings- bzw. Bewegungstag zusammen mit der Fußballfabrik von Ingo Anderbrügge statt. Anderbrügge ist als Vorstand des Vereins Aktion Teamgeist für die Organisation verantwortlich.

Foto: Merck Finck